Flugplatz Uetersen / Heist GmbH

Der Betreiber des Flugplatzes, die Flugplatz Uetersen/Heist GmbH, wurde im Jahr 1973 gegründet, nachdem der Bund sich aus dem Betrieb des Militärflugplatzes zurückgezogen hatte. Die GmbH erhielt vom Land zeitgleich die Genehmigung zum Betrieb eines öffentlichen 'Verkehrslandeplatzes'. Gesellschafter sind vier Vereine aus der Sparte Segelflug und Motorflug, nämlich der

Aero Club Pinneberg e.V.
Hamburger Luftsport e.V.
Luftsportverein Pinneberg e.V.
Segelflug - Club Uetersen e.V.


Wir bilden mit Ihnen, unseren derzeitigen bzw. zukünftigen Kunden, eine Gemeinschaft, die den Flugplatz in unser aller Interesse erhalten und auf eine gesicherte Grundlage für die nächsten Jahrzehnte bringen will. Während die Fläche angepachtet wurde, sind Tower mit Betriebsgebäude, Restaurant und Tankstelle von der Gesellschaft aus eigenen Mitteln erbaut. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse oder Steuergelder und sind auf einen Betrieb nach strengen wirtschaftlichen Gesichtspunkten angewiesen. Im Jahre 2005 konnten wir endlich, nachdem viele Widerstände beseitigt waren erreichen, dass im Rahmen einer durchgesetzten Änderung der Flächenplanung (F-Plan) Gelände für dringend erforderliche Bauvorhaben zur Verfügung stand und steht. Ein erster wichtiger Schritt war die Schließung der alten desolaten Tankstelle und der Bau einen neuen Tankanlage mit Abgabemöglichkeit für drei Treibstoffsorten.

Dringend benötigte Hangars für Flugzeuge folgten, und weitere werden entstehen. Im Juni 2011 wurde von der Gemeinde Heist der Bebauungsplan Nr. 16 (B-Plan) als Satzung für den "Verkehrslandeplatz Uetersen/Heist" beschlossen. Dieser B-Plan sichert die weitere Bebauung des Geländes im südlichen und südwestlichen Bereich des Geländes ab.


Das heutige Tower-Restaurant

Einem Brand, verursacht durch einen technischen Defekt, der Teile des Flugplatz-betriebsgebäudes und das Restaurant völlig zerstörte, verdankt der Flugplatz Uetersen/Heist heute ein modernes Restaurant-Café, das in seiner architektonischen Gesamtgestaltung ganz besonderes Flugplatzambiente vermittelt und hohe Akzeptanz findet.

Ausgestattet mit einer modernen, leistungsfähigen Küche und Räumlichkeiten, die es ermöglichen, Veranstaltungen aller Art für Gruppen von 10 bis 100 und mehr Personen durchzuführen, bietet das Restaurant eine moderne und dennoch warme, behagliche Atmosphäre, die vom Tag der Wiedereröffnung an sofort sowohl den Zuspruch der Flieger als auch der Menschen aus dem erweiterten Umfeld des Flugplatzes fand.

Neben dem kulinarischen Angebot sind der freie Blick durch große Panoramafenster auf das gesamte Flugfeld, die große Terrasse und ein großer Besuchergarten die Grundlage des Erfolgs, den das Restaurant seit seiner Wiedereröffnung verzeichnet hat. Ein Biergarten und eine Imbissstation ergänzen das Angebot.